Neues von der Gemeinde Winden im Elztal

15.10.2024

Katastrophenschutzübung "Brandbergtunnel"

Im Rahmen der kreisweiten Katastrophenschutzübungen am Samstag, 12. Oktober 2024 fand ein Übungsszenario im Brandbergtunnel in Oberwinden statt.
Verkehrsunfall mit Brand, Massenanfall Verletzte, B294/Brandbergtunnel Winden im Elztal. Gegen 15 Uhr wurden die Feuerwehren und das DRK im Elztal gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung zur an diesem Tag größten Einzelübung am Brandbergtunnel gerufen.
Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, einem Folgebrand und einer großen Anzahl Verletzter und Betroffener. Im Einsatz waren hier Kräfte der Feuerwehren aus Winden im Elztal, Elzach, Oberprechtal, Biederbach, Gutach-Bleibach, Siegelau, Waldkirch, Kollnau, Siensbach und Buchholz.
Zur Versorgung der Betroffenen und Verletzten kamen Kräfte des Rettungsdienstes sowie Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des Bevölkerungsschutzes aus dem Landkreis Emmendingen (DRK KV Emmendingen) und dem Ortenaukreis (DRK KV Wolfach) zum Einsatz.
Mit Trupps im Tunnel wurden insgesamt 16 Personen mit zum Teil schwersten Brandverletzungen aus dem Tunnel gerettet und anschließend durch die Einsatzkräfte des DRK versorgt.
Vielen Dank allen an der Katastrohschutzübung „Brandbergtunnel“ Beteiligen.
Eine Übung in dieser Größe und Komplexität ist von Zeit zu Zeit notwendig und erforderlich, insbesondere um die reale Koordination einer großen Anzahl an Einsatzkräften und deren Kommunikation unter der einheitlichen Leitung der Katastrophenschutzbehörde zu üben.
An den Übungen im gesamten Landkreis waren über 1.500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Rotem Kreuz (DRK), der Bergwacht Schwarzwald, dem Technischen Hilfswerk, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG, dem Bundesverband der Rettungshunde, der Polizei und der Bundeswehr beteiligt.