Neues von der Gemeinde Winden im Elztal

26.08.2024

"Tag des offenen Tunnels"

Interessierte können kurz vor der offiziellen Eröffnung einen Blick in den Brandbergtunnel werfen

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) und die Gemeinde Winden im Elztal laden am Samstag, 31. August 2024 zum „Tag des offenen Tunnels“ im Brandbergtunnel (Kreis Emmendingen) ein.
Von 11 bis 17 Uhr können Bürgerinnen und Bürger den neuen Tunnel besichtigen, der im Rahmen der Ortsumfahrung Winden gebaut wurde. Treffpunkt für den Tag der offenen Tunnelbaustelle ist der Tunneleingang aus Richtung Niederwinden.
Kurz bevor der Brandbergtunnel am Montag, 2. September 2024 offiziell für den Verkehr freigegeben wird, bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RP unter anderem Einblicke in die Funktionsweise der neuen Tunneltechnik und die Rettungsstollen. Erläutert wird auch, wie die Brandmeldeanlage funktioniert und welche Rolle das neue Betriebsgebäude hat. Im Rahmen dieses Angebots möchte sich das RP bei den Bürgerinnen und Bürgern von Winden im Elztal für ihre Geduld während der mehrjährigen Bauzeit der Ortsumfahrung Winden bedanken.