19.08.2024

Neue Liniennummern und neuer Fahrplan ab dem 01.09.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Landkreis Emmendingen stellt zum 1. September 2024 den Busfahrplan im Bereich Elztal – Emmendingen – Freiburg um.
Darunter fallen auch die Linien in Winden im Elztal.

Was passiert in Winden im Elztal?
Folgende Buslinien wird es künftig für Winden im Elztal geben:
Linie 200 Elzach – Winden – Bleibach (- Denzlingen – Freiburg)
Linie 252 Elzach – Biederbach Hintertal / Selbig – Oberspitzenbach – Katzenmoos – Oberwinden (-Niederwinden)

Die Linie 200 ergänzt im Wesentlichen die S-Bahn, wenn diese nicht halbstündlich nach Elzach fährt. Zudem wird es einzelne Fahrten geben, wenn die S-Bahn gar nicht fährt.
So wird die Frühfahrt ab Elzach und die 0:40 Uhr Abfahrt ab Freiburg bis Elzach weiterhin angeboten. Auch der Schulbus um 13:10 Uhr ab Waldkirch wird in diese Linie integriert.

Die Linie 252 bindet alle 2 Stunden Katzenmoos, Oberspitzenbach und Biederbach an Oberwinden an. Für Winden im Elztal könnte die Linienführung über die Haltestelle Elzach Abzw. Biederbach interessant sein.
Hier kommt man von Oberwinden schnell zu den Einkaufmärkten in Elzach und wieder zurück.

Mit dem Bus-Angebot von 5:00 Uhr früh bis nach 1:00 Uhr erhält Winden im Elztal ein attraktives ÖPNV-Angebot.

Freifahrt am 1. September: Um das neue Angebot zu testen, bietet der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) allen Interessenten auf den neuen Linien sowie der S 2 und der Rheintalbahn zwischen Emmendingen und Freiburg am Sonntag, 1. September 2024 die kostenlose Nutzung an.

Bitte haben Sie Verständnis, falls trotz sogfältiger Planung in den ersten Tagen noch nicht alles perfekt klappt. Wir versprechen Ihnen, uns nach bestem Wissen und Gewissen um die Missstände zu kümmern und diese abzustellen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie auf den ÖPNV umsteigen würden.

Ihr Landkreis Emmendingen

Fahrpläne ab 01.09.2024: Emmendingen - Elzach - Freiburg