15.10.2024

Blutspende am 02.11.2024 - Mehrzweckhalle Oberwinden

Blut ist nur wenige Tage haltbar. Besonders die Erkältungszeit hält aktuell viele Spender*innen von der Blutspende fern.
Worauf warten? Das DRK bietet zahlreiche Blutspendetermine in der Region an.

Samstag, dem 02.11.2024
von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Mehrzweckhalle in Oberwinden, Reschenberg 7
79297 Winden im Elztal

Ausgehend von einer 5-Tage-Woche werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Bedingt durch die begrenzte Haltbarkeit von nur wenigen Tagen gilt: Jede Blutspende zählt, jeden Tag.

Sonderaktion: Leben retten und DRK-Thermoskanne sichern! Aktuell hält die Erkältungszeit viele Spender*innen von der Blutspende fern!
Am 1. und 2. November erhält jede/r Spender*in als Dankeschön im Rahmen der Blutspendeaktion eine exklusive Thermoskanne im DRK-Design.

So läuft eine Blutspende ab: Einfach und bequem Wunschtermin online reservieren. Am Tag der Spende reichlich trinken (2-3 Liter, alkoholfrei)Vor Ort unter Vorlage des Personalausweises anmelden. Medizinischen Fragebogen ausfüllen. Mittels einer kleinen Laborkontrolle und eines ärztlichen Gesprächs wird festgestellt, ob gespendet werden darf. Es folgt die Blutspende, die lediglich 5-10 Minuten dauert und im Anschluss die wohlverdiente Ruhepause mit leckeren Snacks. Macht alles in allem knapp eine Stunde in der bis zu drei Leben gerettet werden können.

Das DRK appelliert an alle Unentschlossenen: Es ist nie zu spät für die erste Blutspende!
Jede volljährige Person kann Blut spenden, wenn sie sich gesund fühlt. Unter www.blutspende.de/spendecheck  kann bequem individuell mittels nur weniger Fragen überprüft werden, ob eine Spende aktuell möglich ist“, verdeutlicht Martin Oesterer, Pressesprecher DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen und appelliert weiter: „Bitte helfen Sie uns und tragen die Bedeutung des Themas Blutspende in Ihren Bekannten- und Freundeskreis. Tun Sie Gutes und reden darüber! Jede Blutspende rettet bis zu drei Leben!

Die Blutspende findet mit Terminreservierung statt. Alle Termine und weitere Informationen unter www.blutspende.de oder unter 0800 11 949 11.